Beyond. Malerei in der vierten Dimension.
Tom Reichstein Contemporary Hamburg
…. Der Werkbegriff wird bei Chris Kremberg entsprechend erweitert, das Bild befreit sich von seiner rein materiellen Beschaffenheit, Malerei wird vierdimensional gedacht. Sie existiert als flüchtige Erscheinung in den Spuren, die die bewegten Körper im Raum hinterlassen, während sie ihn durchtanzen. …
Anne Simone Kiesiel, Kunstwissenschaftlerin 2024
Stille_inbetween_ Zwischen Bild und Bewegung
Galeriehaus Hamburg / Phototriennale
Gollanwerft Lübeck
…. Die Figuren wirken als ob sie schweben. Das eine unbewegte Bild nimmt scheinbar die Bewegung der tanzenden Figur an, die es abbildet. Es sieht aus, als verlasse diese Figur die Fotografie in den Raum. Das stille Bild erobert den Raum als Bewegung der Figur. …
Dr. Katharina Hausel 2022
Der Körper im Moment des Aus/Auflösens – Fotografie und Tanz
Dissertation von Isabelle Drexler mit 2 Kapiteln über die Arbeit von Chris Kremberg
… Chris Krembergs Auseinandersetzung mit Tanz ist, neben der von VA Wölfl, die einzige, die einen Schritt weiter geht als in der Fotografie konventionellerweise üblich: Sie überträgt ihr Interesse an Tanz in den performativen Kontext und setzt eigene choreografische Inszenierungen mit Tänzern um, die über die Rauminstallationen des Anfangsstadiums hinausgehen. …
Isabelle Drexler 2016, Wilhelm Fink Verlag
Die unerhörte Mitte
K3-Tanzplan Hamburg auf Kampnagel / Atelierhaus der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn
… Es ist die eindringliche Präsenz von Körpern und Orten, die intensive Begegnung von Fleisch und Stein, die die jüngeren Arbeiten von Chris Kremberg ausmacht. In je eigenem Kostüm, das zugleich Schutz, Verfremdung, Kommentar ist, schreibt sich der Körper in markante Räume ein.
In den neuen Bildern kommt ein Drittes ins Spiel: die äußere Natur, in die sich nun beide, Mensch und Architektur, einordnen. …
Edith Boxberger 2012
Zwischen Bild und Bewegung
… Chris Krembergs Fotografien tanzen – nicht wie üblich in einer verwischten, eine die Geschwindigkeit nur meinenden Spur, sie tanzen von einer anzunehmenden Bildschicht quasi in die Tiefe des Bildes hinein, wo sie zu verschwinden scheinen, oder umgekehrt…
Arnd Wesemann
Zitate aus Texten u.a. von Dr. Kai Uwe Schierz (Direktor der Kunsthalle Erfurt), Dr. Matthias Harder (Kurator der Helmut-Newton-Foundation am Museum für Fotografie Berlin), Katrin Bettina Müller (freie Journalistin u.a. für die taz), Edith Boxberger (Tanzjournalistin), Arnd Wesemann (Redakteur ballettanz)
Fotografie. Performance. Fotografie.
Dortmunder Kunstverein / Kunsthalle Erfurt
…In den jüngeren Werkgruppen verlegt Chris Kremberg die Bewegungsperformance in den urbanen Außenraum. Wiederum spielen das Verhältnis des Einzelnen zur Umgebung, aber auch Existenzerfahrungen wie das Ausgeliefert- und Geborgensein eine zentrale Rolle…
Dr. Kai Uwe Schierz 2010
Katalog ‚Nackt.Pur‘
Die Publikation erschien anlässlich der Ausstellungen ‚Körper.Nicht Ort.‘ im Dortmunder Kunstverein und ‚Nackt.Pur’ in der Kunsthalle Erfurt 2010 im Kerber-Verlag (64 Seiten, 26x21cm, zweisprachig, 4-farbig, Hardcover gebunden, mit einem Text von Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunsthalle Erfurt)
Nackt.Pur / Körper.Nicht Ort.
Galerie Frise Hamburg
… Wie kann ein verschnürter, auf dem Boden liegender Mensch gleichzeitig ausgeliefert und geborgen wirken? In den neuen Photoserien „Nackt.Pur“ und „Körper.Nicht Ort.“ von Chris Kremberg belegen und besetzen mit Industrieverpackungsmaterial verhüllte menschliche Körper Orte, die des Nachts leer und unwirtlich werden. …
Nana Kintz 2010
Von der Bewegung zur skulpturalen Form
‚Disappearance‘ im Georg-Kolbe-Museum Berlin
War es in den früheren Werkgruppen die Bewegung, die den Ausgangspunkt für Chris Krembergs photographische Analyse bildete, so ist es in der aktuellen Bildserie ATEM eine choreographierte Statik…
Matthias Harder, Kurator der Helmut-Newton-Foundation am Museum für Fotografie Berlin 2008
Hinter den Spiegeln
‚Disappearance‘ im Georg-Kolbe-Museum Berlin
… Man ahnt die Körper in ihren Bildern mehr, als dass man sie erkennen kann. Ein gehobener Arm, ein vorgeschobener Schenkel, die Biegung des Rückens: In ihren Bildern der Ausstellung
‚Disappearance‘ sind davon nur Spuren wie ein fernes Echo geblieben…
Katrin Bettina Müller, Tip 2005
Fast kosmische Dimensionen
‘Disappearance’ – Fotografische Bilder von Chris Kremberg im Georg Kolbe Museum
… Der Moment entleibt den Körper, läßt ihn Teil eines kalkuliert verfließenden Ganzen werden…
Volkmar Draeger, Neues Deutschland 2005
Im Weißlicht des Verschwindens
‚Atem‘ – Triennale der Photographie Hamburg/Wassermühle Trittau,
K3-Tanzplan Hamburg auf Kampnagel
… Chris Kremberg setzt den klaren und sachlichen Bildideen, die in der zeitgenössischen Fotografie momentan in persona der Becher-Schüler vorzuherrschen scheinen, eine eigenständige und transitorische Leichtigkeit entgegen, die sich zwar rudimentär auf Reales bezieht, gleichzeitig aber einer emotionalisierten Uneindeutigkeit (Bild-)Raum gibt…
Matthias Harder 2005
Die Beständigkeit des Flüchtigen
Zu den Fotografien und Videos von Chris Kremberg
… Die Flüchtigkeit und das Unfassbare erfahren in den Bildern von Chris Kremberg einen poetischen und bewegten Ausdruck. Mit Mitteln der Fotografie, der Malerei und neuerdings auch der Videotechnik arbeitet sie an Bildern des Körpers, die sehr zart, verletzbar und äußerst transparent erscheinen. …
Katrin Bettina Müller 2002